DIE LIEDER EINES ARMEN MÄDCHENS

Hinterhofgesänge von Friedrich Hollaender

mit Uli Naudee am Klavier

 

Mein erstes Soloprogramm!

 

Diesen Liederzyklus von Friedrich Hollaender habe ich mit dem Regisseur Hinrich Horstkotte und dem Pianisten Uli Naude vor einigen Jahren in Berlin in Szene gesetzt. In Berliner Dialekt erzählt eine Berliner Hinterhofgöre aus ihrem Leben in den zwanziger Jahren. Großes Vorbild ist und war für mich Blandine Ebinger, für die Hollaender diese Lieder geschrieben hat.

 

In Berlin haben wir Hollaenders wunderbare Tragigrotesken erfolgreich im Hackeschen Hoftheater und im Cafetheater Bellevue aufgeführt. Ausserdem waren wir mit viel Freude in der Kulturellen Landpartie „Unter den Kastanien“ der Familie Harlan in Werder eingeladen.

 

Von diesem Augenblick an hat mein Herz für die kleine Kunst zu schlagen begonnen.